Parteilogo Kappeln

Grüne Kappeln Weblog

Donnerstag 17 Okt, 2019

Stadtbücherei Kappeln weiterhin in attraktiver Lage? Mehrheitlich nicht gewollt.

Bleibt unsere Bücherei weiterhin in einer Spitzenlage? Diese Debatte wird seit längerer Zeit in den politischen Gremien geführt. Ausgangspunkt war ein erheblicher Sanierungsbedarf des in kommunalem Egentum befindlichen Gebäudes. Die Sanierung könnte mit Mitteln der Städtebauförderung für die Stadt Kappeln sehr kostengünstig durchgeführt werden. Alternativ steht eine Anmietung von Räumlichkeiten auf dem Deekelsenplatz in der Diskussion. Diese Räumlichkeiten stehen schon seit langer Zeit leer.

Gestern nun hat der Sozialausschuss sich mit großer Mehrheit für Aufgabe des Bestandsgebäudes für die Bücherei ausgesprochen.

Nachdenklich machte uns die geringe Beteiligung der politischen Mandatsträger. Die Fraktion des SSW war überhaupt nicht anwesend, von den anderen Fraktionen auch nur in Minimalbesetzung. Unverständlich deshalb, weil diese Entscheidung langfristige Folgen haben wird.

Die Standpunkte wurden schnell klar: Von Seiten der LWG kam ein ellenlanges in wesentlichen Teilen inhaltsleeres Statement für eine externe Anmietung. Die SPD sprach sich auch für einen Umzug aus, obwohl in ihrem öffentlichen Aushängekasten das Gegenteil steht, dies ist schon krass, öffentlich etwas anderes zu bekunden als dann abgestimmt wird.

Die CDU Fraktion sprach sich geschlossen für Aufgabe des jetzigen Standortes der Bücherei aus. In dieser Fraktion gibt es leider auch keine Debattenkultur. Nicht nur ein Zwischenruf, wieder mal ständiges Dazwischengequatsche während wir das Wort haben, einfach mal zuhören wenn andere Meinungen geäußert werden, würde die Debatte versachlichen. Dann in einer Wortmeldung von Seiten der CDU, warum wir deren Meinung einfach nicht kapieren würden. So wird hier zur Zeit debattiert, das ist nicht im Interesse der Bürger und in diesem Fall nicht im Interesse der Büchereinutzer, die sich mit sehr großer Mehrheit für den bestehenden Standort aussprechen. Der Bürgervorsteher, auch CDU, erwähnte § 8 der Gemeindeordnung, dort heißt es: "Die Gemeinden haben ihr Vermögen und ihre Einkünfte nach den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu verwalten und eine wirksame und kostengünstige Aufgabenerfüllung sicherzustellen." Dies würde bedeuten, dass das Büchereigebäude mit Fördermitteln saniert wird und die Bücherei dort bleibt, denn dies ist auch für Kappeln die kostengünstigste Lösung.

Inhaltlich spricht auch alles für den alten Standort: Allerbeste Lage mit viel Laufkundschaft, Lesegarten und Terasse intern, gute Lichtverhätnisse. Das alles ist am Deekelsenplatz nicht gegeben.

Nächsten Montag steht das Thema auch im Bauausschuss auf der Tagesordnung, am 28.10 Hauptausschuss und am 30.10. in der Stadtvertretung zur endgültigen Entscheidung. Die Standpunkte sind aber jetzt schon klar, wir als Grüne stehen zur Zeit ziemlich alleine für den alten und guten Standort und wir wissen auch, dass die allermeisten Nutzer der Bücherei dies auch so sehen.


Calendar

Letzte Kommentare

Feeds

Search

Links

Navigation



Powered by Apache Roller