Bildung, Sport und Kultur

Die Schaffung und Erhaltung eines guten Schulangebotes stellt für die Stadt Kappeln eine wichtige Aufgabe dar. Hier muss unsere Stadt ihrer Aufgabe als Unterzentrum mit der Teilfunktion eines Mittelzentrums gerecht werden. Kappeln verfügt über Grundschulen, eine Gemeinschaftsschule, ein Gymnasium, eine Förderschule sowie über eine berufsbildende Schule.
Für uns steht außer Frage, dass dieses Angebot erhalten und gesichert werden muss. Zudem müssen die notwendigen Mittel für die sächliche Ausstattung zur Verfügung stehen.

Ganztagsangebote sowie die Betreuung von Kindern unter drei Jahren sind auszubauen. Ziel muss sein, bessere Möglichkeiten zu schaffen, um Eltern die Möglichkeit zu geben, erwerbstätig zu sein. Dies gilt in besonderem Maße für Alleinerziehende. Zusätzliche Angebote z.B. durch Elterninitiativen werden durch die Grünen unterstützt werden.

Lesen ist eine der wichtigsten Voraussetzung für die Bildung unserer Kinder. Die Grünen werden sich daher nicht nur für den Erhalt der Stadtbücherei einsetzen sondern auch dafür, dass für Kinder und Jugendliche der Zugang zum Angebot der Bücherei weiterhin kostenlos ist. Der städtische Anteil an den Kosten darf dem Spargedanken auf keinen Fall zum Opfer fallen!

Die Grünen halten die Unterstützung von Vereinen und die Förderung des Breitensports – auch als Mittel zur Integration und gegen Jugendkriminalität – für eine wichtige Aufgabe. Sportstättengebühren für die Übungs- und Freizeitangebote der Vereine schließen wir auch für die Zukunft aus.

Der Erhalt der Schwimmhalle ist uns wichtig, obwohl wir erkennen, dass die Stadt die Finanzierung nicht aufrecht erhalten kann. Der Investor der Schleiterrassen wird an seinen ursprünglichen Versprechen gemessen werden und sich am Erhalt bzw. der Neuerstellung einer Schwimmhalle überproportional beteiligen mussen. Darauf wollen wir hin arbeiten.

Kunst- und Kulturprojekte sind ein wichtiger Aspekt für die Lebensqualität als auch für die touristische Attraktivität unserer Stadt. Der Rotstift an dieser Stelle wäre also auch aus wirtschaftlicher Sicht unangebracht. Die Grünen begrüßen Initiativen für Kunst- und Kulturprojekte - insbesondere auch von einheimischen Künstler/innen.

zur Übersicht »
Weiter: Jugendliche in Kappeln »

Kappeln 17.6. bis 7.7.2024
Anmelden und Ergebnisse hier: