Freitag 28 Aug, 2020

STADTRADELN 2020 Start

STADTRADELN in Kappeln ist gestartet, wir machen mit und unterstützen die Aktion.

STADTRADELNstart20200824-4-640.jpg

Auf Treffen zum Auftag hatten sich ein großer Teil der Teilnehmer im Hafen getroffen.

Eröffnungsworte:

Liebe Teilnehmer an STADTRADELN

Zum ersten Mal nimmt Kappeln an Stadtradeln teil, wir sind eine von 1450 Kommunen in Deutschland die an dieser Aktion des Klimabündnisses teilnehmen. Hier in Kappeln haben wir jetzt 100 Teilnehmer in 16 Teams.

Bis einschließlich zum letzten der 21 STADTRADELN-Tage können neue Teams gegründet oder sich einem Team angeschlossen werden.

Auch wenn unser Alltag zur Zeit etwas eingeschränkt ist, Radfahren geht immer, in der Freizeit, zum Einkauf, zur Arbeit, Schule, weils Spaß macht und fit hält.

Wir hatten auch geplant, heute am Starttag, eine gemeinsame Tour oder eine Fahrradrallye zu machen. Dies haben wir wegen der aktuellen Situation erstmal verworfen. Wir denken aber darüber nach, dies in den nächsten 3 Wochen vielleicht nachzuholen. Wir freuen uns auch über Vorschläge von Ihnen allen.

Es ist prima, dass auch in Kappeln immer mehr Menschen auf das Rad umsteigen und hoffen, dass durch das Stadtradeln noch mehr Menschen motiviert werden, für bessere Luft und ein besseres Klima in die Pedale zu treten und einfach mal ihr Auto stehen lassen.

Diesen Schwung können wir nicht nur für ein besseres Klima nutzen, sondern auch für eine Verbesserung der Radinfrastruktur hier in Kappeln. Da ist noch einiges im Argen und es bedarf noch einiger Anstrengung, damit wir hier ordentliche Radwege bekommen, Voraussetzung dafür, dass noch mehr das Fahrrad, insbesondere für kurze innerstädtische Strecken, genutzt wird.

Auch unsere Gäste werden gute Radwege schätzen, um unsere schöne Region besser kennen zu lernen.

Alle TeilnehmerInnen können gerne während des Aktionszeitraumes ihre besonderenFahrradmomente in Kappeln in Fotos festhalten, sowohl gute als auch weniger gute Situationen und uns zusenden. Die Fotos sollten aus dem Stadtgebiet von Kappeln stammen und der Einsender muss mit einer eventuellen Veröffentlichung einverstanden sein. Wir werden diese Fotos und / oder Berichte nach der Aktion auswerten, mit demZiel von Verbesserungen in unserem Radverkehrsnetz.

Vielleich gibt es auch im Rahmen der Aktion weitere Begegnungen in unser vielfältigen Stadt.

Lasst uns jetzt ordentlich strampeln.

GEMEINSAM können wir eine beachtliche Kilometerzahl erreichen und hierdurch einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Denn das Fahrrad ist mehr als nur eine Alternative!

SRstartschuss20200824.png

Der Bürgervorsteher sprach ein paar Worte und gab den offiziellen lauten Startschuss für STADTRADELN 2020 in Kappeln.

Jetzt am 5. Tag der Aktion sind bereits über 4100 Kilometer geradelt worden, trotz sehr duchwachsenen Wetter. Ein cooles Zwischenergebnis!