Freitag 19 Feb, 2021

Stadtbücherei und Termin Bürgerentscheid für Standort

Der Bürgerentscheid für den Standort der Stadtbücherei muss am 18. April 2021 stattfinden.

Auch wir wollen eine schnelle Entscheidung, damit es endlich weitergehen kann. Leider steigen die Coronazahlen in unserem Kreis wieder stark an. Wir halten es aus Gesundheitsschutzgründen für sinnvoll, diesen Termin um ca. 1 Monat nach hinten zu verschieben. Die Bürger können auch ihren Entscheid auch per Briefwahl treffen. Wir müssen aber auch an die Wahlhelfer denken, die über Stunden im Wahllokal sitzen müssen und viele Kontakte haben werden. Es wird kommen wie in bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg, wo sich kaum Wahlhelfer melden.

Wenn wir den Wahltermin nur einen Monat nach hinten verschieben könnten, wäre schon viel geholfen, zumal dann auch die Fenster im Wahllokal  zur Durchlüftung geöffnet werden könnten. Dies erfordert aber die Zustimmung der Vertretungsberechtigten des Bürgerbegehrens, diese wird aber leider verweigert.

4 Fraktionen aus Kappeln haben daher in einer Presseerklärung nochmals auf die Notwendigkeit einer zeitlichen Verschiebung des Entscheids geworben.

Nachzulesen hier >>> Pressemitteilung Verschiebung Termin Bürgerentscheid Bücherei ...