Samstag 12 Jun, 2021

Stadtbücherei wird zur Hängepartie

Die Zukunft unserer Stadtbücherei wird mittlerweile zu einer echten Hängepartie. Trotz jahrelanger Debatten, es geht einfach nicht weiter. Auch wir hatten uns für einen Neubau am Deekelsenplatz eingesetzt, die Bürger haben im Bürgerentscheid mehr als deutlich diesen neuen Standort abgelehnt.

Für uns ist es wichtig, dass nach diesem Entscheid endlich eine Entscheidung, was am alten Standort passiert gefasst wird. Sowohl wir mit der SPD hatten einen entsprechenden gemeinsamen Antrag gestellt, als auch die Verwaltung hat eine Beschlussvorlage vorgelegt. Beides fand sowohl im Bauausschuss als auch im Sozialausschuss keine Mehrheit. Die Debatten zeigten, dass CDU, LWG und SSW sich einer Entscheidung, wie es weitergeht, verweigerten. In der Diskussion um den Neubau hatten alle Fraktionen den Willen geäußert, dass wir eine neue, moderne Bücherei brauchen, die auch zu einem sogenannten "Dritten Ort" werden sollte.

Dies ist jetzt auch an dem alten Standort möglich, was von den genannten 3 Fraktionen bezweifelt wird. Nach jahrelanger Diskussion wurde auch behauptet, dass alles auf Null gesetzt wird und dass eine Ertüchtigung der Bücherei am alten Standort von den Nachbar Grundstückseigentümern abhänge. Es ensteht der Eindruck, dass die 2 jahres Frist, in der der Bürgerentscheit bindent ist, jetzt einfach ausgesessen werden soll.

Dies geht so nicht. Sowohl die Bürger, insbesondere auch die vielen Nutzer unserer Bücherei wollen endlich eine Entscheidung wie es weitergeht. Eine solche Verweigerungshaltung von CDU, LWG und SSW ist für uns nicht akzeptabel.

Montag im Hauptausschuss und Mittwoch in der Stadtvertretung wird wieder hierüber debattiert und in der Stadtvertretung hoffentlich eine Mehrheit gefunden, die eine positive Zukunft unserer Bücherei ermöglicht.

Die Debatten im Bau- und Sozialausschuss waren einfach nur ein Trauerspiel.

Es muss kurzfristig zumindest eine Richtung vorgegeben werden.