Freitag 27 Jan, 2023

Fahrradstation in Kappeln stromlos

Die geplante Fahrradstation im Südhafen mit vielen Ständern und einigen Schliessfächern bleibt stromlos.

Ausgangspunkt für diese Massnahme war ein Antrag von uns in 2017, also wirklich lange her. In den vielen Jahren danach wurde in den Ausschüssen viel geredet, Beschlüsse gefasst und einiges davon wieder widerrufen.

Ein elendig langer Prozess, ein Indiz dafür, dass eine Verbesserung der Fahrradinfrastruktur kein Schwerpunkt für die anderen politischen Fraktionen war und ist.

Jetzt wurde ein Beschluss für eine Station im Südhafen gefasst, allerdings leider abgespeckt ohne Stromanschluss und Steckdose. Angeblich zu teuer und es sei kein Bedarf vorhanden. Das ganze wäre eine Investition, die unseren Haushalt lediglich mit den langfristigen Abschreibungen belasten würde. Das Argument, kein Bedarf ist Unsinn und geht an der Realität vorbei. Kappeln liegt am Ostseeküstenradweg. Wer offenen Auges sich im Hafengelände im Sommer bewegt, sieht Unmengen Radfahrer mit großem Gepäck, die alle ein Ladegerät für ihr Pedelc in den Packtaschen haben. Die würden sich alle freuen, wenn die Möglichkeit zum Aufladen ihrer Akkus bestände.

Das ist bei vielen der politischen Akteure noch nicht angekommen, alternative Verkehre fördern, statt mehr und mehr neue Parkplätze zu fordern.

Donnerstag 05 Jan, 2023

Kommunalwahl 2023 - Unser Wahlprogramm

logoProgramm.jpg

Am 14. Mai 2023 sind in Kappeln Kommunalwahlen, auch wir Grüne werden uns hier wieder bewerben. Zur Zeit erstellen wir unser Wahlprogramm, Dies ist natürlich nicht in Stein gemeisselt, sondern wird sich auch den aktuellen Gegebenheiten in den nächsten 5 Jahren anpassen.

Wichtig für uns ist Tranzparenz und vor allem auch ein enger inhaltlicher Kontakt mit den Bürgern hier in Kappeln, wir brauchen viele inhaltliche Vorschläge und auch konstruktive Kritik von den Menschen in unserer Stadt.

Wir alle sind mit großem Engagement dabei, brauchen aber auch Rückmeldungen, oft sind es verschiedene Interessen die konträr auf einanderstossen, hier gilt es Kompromisse zu finden, die allen Bürgern gerecht werden.

Unsere Bitte, mischen Sie sich ein, bei allen Fraktionen. Die Entscheidungen auch in der neuen Stadtvertretung betreffen uns alle hier vor Ort und haben unmittelbare Auswirkungen auf das Leben in unserer Stadt.

Kontakt über Kontaktformular: https://www.gruene-kappeln.de/grueneContact.jsp

oder per Mail an Partei: kappeln@gruene-sl-fl.de

oder an unsere Fraktion: fraktion.kappeln@gruene-sl-fl.de

oder hier als Kommentar, dann wird es auch öffentlich sichtbar.