Freitag 21 Jun, 2019

Klimaschutz Vision für Kappeln

Gestern fand der erste Workshop für Klimaschutz in Kappeln statt. Kooperationspartner ist SCS Hohmeyer und Partner.

Im Input Vortrag kam erstaunliches zutage: Der Strom- und Wärmeverbrauch der Kappelner Liegenschaften ist im Jahr 2018 gestiegen, trotz einiger Maßnahmen wie Umstieg auf LED Straßenbeleuchtung und andere Maßnahmen. Hier ist also noch erheblicher Handlungsbedarf. Ziel dieses ersten Arbeitskreises war eine Ideensammlung und erster Ideen zur Entwicklung eines Strategiekonzeptes für Kappeln. Erstaunlicherweise waren nur sehr wenige Stadtvertreter anwesend, kein Interesse??? Trotzdem wurden einige Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Im Bereich Mobilität hatte die Erstellung eines Verkehrskonzeptes mit Schwerpunkt Radverkehr einen sehr hohen Stellenwert. Hiergegen sperren sich noch die Fraktionen von CDU, LWG und SSW.

klimaveranstaltungKappeln20190620.jpgIn der nächsten Woche findet eine weitere öffentliche Veranstaltung hierzu statt.

<--- Hier die Pinnwand mit einigen ersten Ergebnissen (---> Klick)

Fahrradfreundliche Kommune Kappeln ...

Fortschritte in Richtung fahrradfreundliche Kommune Kappeln nur in Trippelschritten. Nachdem unser Antrag von 2017 auf Erstellung eines Fahrrad- und Verkehrskonzeptes im Bauausschuss mehrheitlich abgelehnt wurde, stand das Thema letzten Montag wieder auf der Tagesordnung des Bauausschusses. Diesmal aufgrund der Forderung der Kappelner Bürger auf der letzten Einwohnerversammlung. Gleiches Ergebnis: Ablehnung von Seiten der CDU, LWG und SSW. Die CDU Fraktion hatte stattdessen beantragt eine Projektlenkungsgruppe einzurichten, die ein passendes Konzept erarbeiten solle, bestehend aus Mitglieder der Fraktionen und des Bürgermeisters. Eine solche Laienspielgruppe, die auch nur selten tagen kann, wird nichts bringen können.

Was wir für Kappeln brauchen, ist eine strategische Planung, dies ist so nicht leistbar. Das Ganze macht nur Sinn zur Begleitung einer professionellen Verkehrsplanung und später für die Umsetzung unter Beteiligung der Kappelner Bürger.

Am gleichen Montag war ich auf einem Facharbeitskreis von RAD.SH, der kommunalen Arbeitsgemeinschaft in SH zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs, in dem auch Kappeln Mitgied ist. Die dort vertretenden Kommunen zeigen ein wesenlich engagierteres Engagement. Die Debatte am gleichen Tag abends im Kappelner Bauausschuss brachte die Ernüchterung, hier ist noch viel Aufklärungsarbeit bei CDU, LWG und SSW nötig. Aufgrund des Beschlusses der Einwohnerversammlung wird auf der Stadtvertretersitzung nächsten Mittwoch über ein umfassendes Verkehrskonzeptes nochmals beraten, absehbar ist wieder eine mehrheitliche Ablehnung. Die Einwohnerversammlung hatte gefordert: Die Stadtvertretung wird aufgefordert, sich mit der Erstellung eines umfassenden Verkehrskonzeptes, unter besonderer Berücksichtigung des Fahrradverkehrs, zu befassen.

Es ist nicht nachvollziehbar, dass die 3 Fraktionen die Notwendigkeit nicht erkennen und auch den Bürgerwillen nicht akzeptieren.

Positiv: Unser Antrag auf Aufstellung von abschließbaren Fahrradboxen nimmt Form an, mögliche Standorte sind anvisiert, Beschluss auf der kommenden Bauausschussitzung.

Mittwoch 12 Jun, 2019

Tatort Klimazerstörung

Tatort Klimazerstörung in Flensburg heute

CDU und CSUIMG_20190612_151943.jpg blockieren ein wirksames Klimaschutzgesetz - doch wir nehmen das nicht länger hin. Mit einer Aktion heute am Parteibüro der CDU in Flensburg machen u.a. wir dies öffentlich: Hier wird unsere Zukunft zerstört! Auch wir aus Kappeln haben diese Aktion vor Ort unterstützt.

Warum fanden diese Aktionen heute an CDU/CSU Büros statt?

Ob bei den erneuerbaren Energien, im Verkehr oder der Landwirtschaft - seit Jahren blockiert oder verzögert die Union wichtige Maßnahmen zum Klimaschutz und torpediert eine wirksame CO2 Verpreisung. Es muss noch mehr Druck aufgebaut werden, um eine Klimakatastrophe noch zu verhindern.

klimaaktionFlensburg20190612.jpg

Mittwoch 05 Jun, 2019

Kappeln muss fahrradfreundlicher werden

Die Verbesserung der Kappelner Fahrradinfrastruktur kommt aus unserer Sicht nicht wirklich in Fahrt. Ein allgemeines Verkehrskonzept mit Schwerpungt Fahrradverkehr fand auf politischer Ebene keine Mehrheit, obwohl die Bürger dies für wichtig erachte, das hat die letzte Einwohnerversammlung mit einer Abstimmung auch deutlich gezeigt.

Damit es endlich weitergeht haben wir heute 2 Anträge eingereicht:

Kappeln ist Mitglied in der kommunalen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Schleswig-Holstein RAD.SH: http://rad.sh/

Hiermit wurde der politische Wille für eine Verbesserung der Fahrradinfrastruktur geäußert, jetzt müssen zeitnah konkrete Maßnahmen folgen.