Donnerstag 18 Jul, 2019

Fahrradfreundliches Kappeln - ein langer Weg

Die unendliche Geschichte Kappeln fahrradfreundlicher zu machen geht weiter. Nachdem ein umfassendes Verkehrskonzept durch CDU, LWG und SSW abgelehnt wurde, fand auch unsere weitere Initiative keinerlei Unterstützung durch die anderen Fraktionen.

Im Bauausschuss am Montag wurde unser Antrag zu einem Grundsatzbeschluss für eine fahrradfreundliche Kommune auf breiter Front von CDU, SPD LWG und SSW abgelehnt.

---> unser Antrag hier ...

Seit Jahren geht es nur in Minischritten voran, es scheitert immer wieder am Willen der anderen Fraktionen, es gibt viele Statements zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur, wenn es aber konkreter wird, finden sich keine politischen Mehrheiten.

Auf der gleichen Bauausschussitzung wurde auch über einen SPD Antrag für ein Parkdeck beraten, Kostenpunkt eine knappe Million. Auch wenn kein Beschluss gefasst wurde, war das Interesse bei CDUSPDLWGSSW deutlich größer. Aus unserer Sicht der falsche Ansatz für eine moderne und zeitgemäße Verkehrspolitik. Es bleibt für uns noch viel Arbeit.

Mittwoch 03 Jul, 2019

Fahrradfreundliches Kappeln eine weitere Initiative

Auf der letzten Stadtvertretersitzung fand die Forderung aus der Einwohnerversammlung nach einem umfassenden Verkehrskonzept mit Schwerpunkt Radverkehr leider wieder keine Mehrheit. Zustimmung nur von uns, SPD und nur einem SSW Vertreter, es reichte nicht mit 9 Ja und 11 Nein Stimmen. Stattdessen wurde eine Arbeitsgruppe Verkehr beschlossen, bestehend aus je einem Vertreter der Verwaltung und allen Fraktionen. Wir befürchten, hier wird nichts konkretes dabei herauskommen.

Wir haben jetzt einen neuen Antrag gestellt:

Die Stadt Kappeln strebt eine Zertifizierung als Fußgänger- und Fahrradfreundliche Kommune an.
Als eine wesentliche Voraussetzung ist eine konzeptionelle Grundlage der Radverkehrsförderung
erforderlich. Um dies zu erreichen nimmt die Stadt Kappeln am EU weiten BYPAD Verfahren teil.

---> hier unser Antrag und Begründung ...

Dies kommt auf die Tagesordnung des Bauausschusses (auch Zuständig für Verkehr) am 15.7.2019