Sonntag 16 Feb, 2020

EKI Fachforum Fahrradmobilität - auch Kappeln muss in die Gänge kommen

Diese Woche fand in Kiel das 18. Fachforum der Energie- und Klimaschutzinitiative SH (EKI). Ich war dort als Vertreter Kappelns von RAD.SH.

Ein Schwerpunkt waren Fördermöglichkeiten für die Verbesserung und Ausbau der Fahrradinfrastruktur. Diese gibt es mittlerweile zahlreich und auch in Kappeln sollten wir diese endlich in Anspruch nehmen, damit es auch hier weitergeht.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Aktion STADTRADELN des Klimabündnisses mit Unterstützung u.a. von RAD.SH. Die Aktion wurde nochmal vorgestellt und es wurde u.a. von den Erfahrungen aus Kiel berichtet. Es folgten weitere Berichte von Kampagnen zur Fahrradmobilität und investive Maßnahmen mit NKI (Nationale Klimaschutzinitiative) Förderung.

In den Pausen Gespräche mit Vertreter aus anderen Kommunen. Es muss leider festgestellt werden, dass in vielen anderen Städten in SH deutlich mehr Engagement für eine Verbesserung der Fahrradinfrastruktur vorhanden ist. Mein Eindruck hat sich leider wieder verstärkt, dass hier in Kappeln bei den anderen politischen Fraktionen das Thema nur eine untergeordnete Rolle spielt, wenig bis gar kein Interesse.

Kappeln nimmt nach einem politischen Beschluss am STADTRADELN 2020 teil. Das Interesse hieran tendiert auch hier bei allen anderen Fraktionen gegen Null. Hier sind wir jetzt gefordert, außerhalb der Politik Unterstützer zu finden.

Donnerstag 06 Feb, 2020

Stammtisch der Grünen Kappeln

gruener-stammtisch0702.jpg

Montag 03 Feb, 2020

Aktiver Klimaschutz kommt in Kappeln nicht voran

Kappeln wollte aktiv in den Klimaschutz einsteigen und hatte bereits im November 2017 eine Erstberatung zum Klimaschutz beschlossen. Diese wurde dann auch durchgeführt, unter intensiver Beteiligung von Verwaltung, Politik und Bürgern.

Im September 2019 wurden dann die Ergebnisse im Wirtschaftsausschuss, der auch für Umwelt zuständig ist, vorgestellt.

--->>> hier der Endbericht zum nachlesen ...

Ursprünglich war angedacht, dass Kappeln einen Klimaschutzmanager einstellt. Obwohl dies in denm ersten Jahren massiv gefördert wird, fand sich hierfür keine Mehrheit. Beschlossen wurde dann, dass der Bürgermeister mit den Nachbargemeinden Kontakt aufnimmt und sich für die Einstellung eines gemeinsamen Klimaschutzbeauftragten stark macht.

Was ist daraus geworden? Außer heiße Luft bisher nichts.

Auf der letzten Stadtvertretersitzung berichtete der Bürgermeister in wenigen Worten den Stand der Dinge, kein Fortschritt bisher:

Die Nachbargemeinden haben abgelehnt. Der Kreis wurde daraufhin angesprochen, ebenfalls auch dort eine ablehnende Position, ein Mitarbeiter dort wolle sich dort um Klimaneutralität auf Kreisebene kümmern. Der Mitarbeiter ist jetzt schon ausgelastet und es wird nicht wirklich vorankommen. Und: Klimaschutz muss vor Ort beginnen und da werden auch Maßnahmen gefördert.

Alles in allem sehr enttäuschend, leider wartet der Klimawandel nicht, physikalische Gesetze lassen sich nun mal nicht manipulieren.

Unsere Anfrage an die CDU Fraktion, die seinerzeit die Einstiegsberatung beantragt hatte, wie sie diese negative Entwicklung sehen, kam als Antwort nur: Es liegt an uns, was wir daraus machen. Mehr nicht, auch hier nur Desinteresse und Gleichgültigkeit.

Wir werden das Thema auf jeden Fall wieder auf die Tagesordnung des nächsten Wirtschaftsausschusses setzen. Ansonsten wäre die ganze aufwändige Erstberatung zum Klimaschutz in Kappeln umsonst gewesen.

Hier hat sich mal wieder bestätigt, dass es einen sehr langen Atem braucht um in Kappeln irgendwas zum Positiven zu verändern, sei es im Verkehrsbereich, Fahrradverkehr, echte Bürgerbeteiligung, Klimaschutz und vieles mehr.