Parteilogo Kappeln

Grüne Kappeln Weblog

Montag 19 Apr, 2021

Bürgerentscheid Stadtbücherei Kein Neubau

Der Bürgerentscheid zum Neubau der Stadtbücherei gestern war eindeutig, die Bücherei wird am alten Standort blreiben. Mit großer Mehrheit votierten die Bürger gegen den geplanten neuen Standort.

Auch wir waren nach vielen Gesprächen für einen Neubau, weil im Altbau die Bedingungen einfach nicht gegeben sind. Unter anderem ist die Fläche für einen Büchereibetrieb im alten Gebäude einfach nicht ausreichend ist. Es ist nicht zukunftsfähig, dass z.B. zwischen der Romanabteilung und den Fachbüchern die Benutzung eines Aufzuges notwendig sein soll.

Die Bürger haben jetzt anders entschieden. Jetzt kommt es darauf an, den Bürgerentscheid auch wirklich umzusetzen.

Es sind im Vorfeld Fehler gemacht worden, auch von uns. Die ganze Debatte hätte völlig anders laufen müssen. Wir hätten gerne ein oder mehrere Einwohnerversammlungen zu diesem Thema gesehen, dies war wegen der Pandemiezeiten nicht möglich. Hier muss ein neues Format für Bürgerbeteiligung geschaffen werden. Stattdessen hat die Diskussion in Leserbriefen stattgefunden. Dies ist ein völlig falsches Format für eine ernsthafte Auseinandersetzung, zumal hier auch viele nicht richtige Fakten verbreitet wurden. Uns fehlte auch die inhaltliche Debatte, es geht nicht nur um ein Gebäude, sondern vielmehr um den Inhalt, dies haben wir sehr vermisst.

Jetzt ist eine Entscheidung getroffen worden und wir müssen diese auch jetzt möglichst optimal umsetzen. Die ganze Diskussion für eine neue Stadtbücherei dauert mittlerweile mehrere Jahre. Jetzt ist der Zeitpunkt, eine endgültige Zukunftsperspektive zu schaffen und zeitnah umzusetzen.

Heute war in der Lokalpresse ein Statement des CDU Fraktionsvorsitzenden zu lesen, angeblich auch im Namen auch unserer Fraktion. Dies weisen wir deutlich zurück, nur wir geben Erklärungen für unsere Fraktion ab, kein anderer. Hier war auch die Rede von einer 2 Jahresfrist, in der ein Bürgervotum für die Stadtvertretung bindend ist. Das ist richtig. Diese knappe Aussage führte allerdings bei einigen Bürgern zu Irritationen, es wurden Vermutungen laut, dass die 2 Jahre "abgesessen" werden um nach dieser Frist politisch neu entschieden werden könnte.

Auch wenn wir einen optimalen Neubau priorisiert haben, der Bürgerentscheid ist für uns dauerhaft bindent und es sollte schnell weitergehen und nicht die Debatte in 2 Jahren von vorne beginnen. Letztlich sind wir nach dem jahrelangen hin und her froh, dass endlich eine Entscheidung getroffen worden ist, dies sollte jetzt auch zügig umgesetzt werden. Die Bücherei muss jetzt eine Perspektive haben.


Mittwoch 07 Apr, 2021

Bürgerentscheid – Neubau ja oder nein

Wie geht es mit unserer Stadtbücherei weiter? Es ist mittlerweile eine unendliche Geschichte.

Laut angedacht war mal ein Umzug in das Mühlenumfeld, dies hatte keinerlei Akzeptanz, die Bücherei muss im Zentrum bleiben.Konkreter wurde eine Anmietung einer leerstehenden Immobilie am Deekelsenplatz.

Dies hatten wir abgelehnt, die Räumlichkeiten wären nicht optimal gewesen und ein Mietobjekt mit eingeschränkten Möglichkeiten. Stattdessen hatten wir uns für eine Sanierung des Bestandsgebäudes eingesetzt, auch wenn es nicht die optimalste Lösung gewesen wäre.

Mitte letzten Jahres, kam dann die Idee eines Neubaus auf stadteigenem Grund in die Diskussion. Wir hatten sehr viele Gespräche geführt, insbesondere mit der Büchereileitung und den Nutzern und Gästen der Bücherei. Es gab auch Workshops für die Planung.

Wir sind jetzt überzeugt, dass nur ein Neubau den Erfordernissen für die Zukunft einer modernen Bücherei entspricht.

Ausreichend Platz für den Büchereibetrieb auf einer Ebene, Lesegarten, Dachterasse, Veranstaltungsraum für Lesungen ohne große Umbaumaßnahmen für Veranstaltungen usw. Dies alles ist im Altgebäude auch nach Sanierung alles nicht gegeben.

Wie auch die weitere Nutzung aussieht, das Gebäude und die Fassade bleiben erhalten.

Die Fronten bei den Bürgerentscheiden sind verhärtet. Die ganze Diskussion dreht sich mehr oder weniger um Gebäude, aber Gebäude sind kein Selbstzweck, sondern müssen eine Funktion erfüllen. Das Altgebäude kann auch weiterhin sinnvoll genutzt werden und wird es auch. Aber für eine zukunftsfähige Bücherei ist es trotz teurer Investitionen schlicht auch für die Zukunft ungeeignet.

Jeder sollte sich bewusst sein, dass eine Bücherei nicht nur ein Bücherlager ist, sondern eine Bildungsstätte und ein Ort für Kultur. Bildung ist essentiel für unsere Zukunft. Um das leisten zu können, müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen.

Jetzt bei den Bürgerentscheiden haben wir die Möglichkeit hierüber zu entscheiden was wir wollen, festhalten am Alten oder in die Zukunft investieren.

Stadtbücherei

In der ganzen Auseinandersetzung wird immer behauptet, dass die Kommunalpolitiker "Den Bürgerwillen" missachten. Es gibt nicht den "Einen Bürgerwillen". Der "Bürger" ist keine homogene Masse, sondern hat sehr verschiedene Vorstellungen wie Zukunft gestaltet werden kann. Mit unserem klaren Votum für diesen Neubau vertreten wir auch die vielen Nutzer der Bücherei, die nicht nur Bücher entleihen, sondern auch die vielen Kulturveranstaltungen besuchen. Vor allem aber auch diejenigen, die den Bildungsauftrag, den eine Bücherei heute hat, umgesetzt haben wollen.

Kappeln Büchereineubau Meinungen

 Hier einige Meinungen zum Bücherei Neubau.

<--- klick

Wir sind alle zum Dialog bereit.

Unsere Bitte: Falls Sie noch unsicher sind, wie Sie sich beim Bürgerentscheid verhalten, sprechen Sie einfach die Büchereileitung an, um sich um die Pro und Contra Argumente zu informieren, das erleichtert auch eine Entscheidung beim Bürgerentscheid.

Von der Optik wird es so aussehen:

Deekelsen Platz

Für uns entscheident ist, dass der Bildungsauftrag, Kultur und der Dialog optimale Bedingungen für die Zukunft erhält, der Neubau ist nicht nur ein Gebäude, es ist viel mehr.

Unsere Bitte, entscheiden Sie sich in diesem Sinne am 18. April für eine wirklich zukunftsfähige Lösung.


Calendar

Letzte Kommentare

Feeds

Search

Links

Navigation



Powered by Apache Roller