Mittwoch 06 Dez, 2023

Endlich - Verkehrskonzept für Kappeln ist auf dem Weg

Nach jahrerlanger Debatte ist ein Verkehrskonzept für Kappeln endlich auf dem richtigen Weg. Auf der letzten Bauausschussitzung hat die SPD einen neuerlichen Antrag hierfür gestellt. Dieser wurde noch während der Sitzung um eine kombinierte Städtepalnung erweitert. Sehr gut.

Bereits 2017! hatten wir Grünen einen entsprechenden Antrag gestellt, Dies wurde seinerzeit von CDU, SSW und LWG abgelehnt. Danach gab es mehrere Initiativen von uns und SPD ein umfassendes Verkehrskonzept doch noch hin zu bekommen. Leider fehlten bisher die entsprechenden Mehrheiten. Stattdessen wurde eine Projekt Lenkungsgruppe Verkehr (PLGV) ins Leben gerufen, eine Gruppe von Laienspielern. Erwartungsgemäß kam auch hier nicht wirklich Produktives heraus.

Auch wenn jetzt nur erstmal eine Kostenermittlung beschlossen wurde, sind wir auf dem richtigen und lange überfälligen Weg, zumal dieser Beschluss jetzt einstimmig gefasst wurde.