Parteilogo Kappeln

Grüne Kappeln Weblog

Montag 19 Aug, 2019

Was passiert mit der Stadtbücherei

Die Diskussionen über den Standort unserer Stadtbücherei läuft schon gut 2 Jahre.

In der letzten Sitzung des Sozialausschusses und des Bauausschusses sollte eigentlich eine Entscheidung über 3 Optionen gefällt werden:

  1. Sanierung am bestehenden Standort im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms (2/3 Fördermittel)
  2. Abriss und Neubau
  3. Verkauf des Gebäudes und Anmietung von anderen Räumlichkeiten

Kurz vor der Sitzung kam von der Verwaltung eine neue 4. Variante ins Spiel: Anmietung von Räumen in der Stadtpassage und Sanierung und anderweitige Nutzung des Bestandsgebäudes in der Schmiedestraße. Insbesondere die CDU preferiert diese Variante. Wirklich Sinn macht nur die Option 1: Sanierung des bestehenden Standortes im Rahmen der Stadtebauförderung, sowohl aus fachlicher Sicht als auch im Interesse der Stadt, der Bürger und auch langfristiger Kostenüberlegungen.

Es ist völlig unverständlich warum jetzt noch über eine externe Anmietung nachgedacht wird, dies macht überhaupt keinen Sinn. Lediglich der Vermieter hätte einen Vorteil hiervon, da diese Immobilie seit Jahren leider Leerstand ist.

Für uns kommt nur eine Sanierung des Bestandsgebäudes in Frage und wir werden uns hiefür einsetzen.

Calendar

Letzte Kommentare

Feeds

Search

Links

Navigation



Powered by Apache Roller