Samstag 21 Mär, 2020

Hilfe in der Corona Krise

Auch in Kappeln ist das öffentliche Leben fast auf Null zurückgefahren. Um den vielen Gewerbetreibenden etwas finanzielle Unterstützung zu geben und der Tourismus komplett zum Erliegen gekommen ist, wurde uber die Aussetzung der Tourismusabgabe und der Sondernutzungsgebühr beraten.

Unsere Fraktion unterstützt die Aussetzung der Tourismusabgabe und der
Sondernutzungsgebühr.

Auch wenn unser Haushalt hierdurch belastet wird, halten wir dies Maßnahme für nötig und sinnvoll. Gerade auch hier in Kappeln haben wir viele kleine und  inhabergeführte Unternehmen, die in erhebliche Schwierigkeiten kommen werden, unter Umständen auch bis zur Insolvenz, je nachdem wie die weitere Entwicklung ist. Diese brauchen auch von Seiten der Stadt in diesen Zeiten etwas Unterstützung.

Dies wird natürlich bei weitem nicht ausreichen, viel mehr ist auch auf kommunaler Ebene nicht zu leisten. Deshalb begrüßen wir es auch sehr, dass das Land und auch der Bund in den letzten Tagen ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen haben. Wie das letztlich umgesetzt wird, werden die nächsten Tage zeigen. Wichtig ist, dass die betroffenen Unternehmen weiterhin liquide bleiben.

Keiner weiß wie die weitere Entwicklung sein wird.

Es geht auch nicht nur um die Wirtschaft. Ganz wichtig sind die Menschen, die hier leben und viele Probleme in dieser schwierigen Zeit haben. Hier sind wir ganz stark in der Pflicht und wir halten es für dringend geboten auch hier Mittel bereitzustellen um wirkungsvolle Unterstützung geben zu können, soweit es eben möglich ist.

socialDistance.jpg