Mittwoch 05 Mai, 2021

Klimaschutz in Kappeln hat keine Priorität

Auf unseren Antrag hin wurde letztes Jahr beschlossen, dass Kappeln der Klimaschutzregion Flensburg beitritt. Die alternative für eine eigene Klimaschutzmanagerin fand keine politische Mehrheit. Die Verwaltung hatte zusammen mit dem Hauptausschuss Vorsitzenden beschlossen, dass Kappeln erst im Jahr 2022 Mitglied in der Klimaschutzregion werden soll. Wir waren als Antragstellerin in diese Entscheidung nicht eingebunden worden.

Die Ergebnisse der Klimaschutz Erstberatung aus dem Jahr 2019 liegen seidem auch in der Schublade. Damit es hier endlich weitergeht, hatten wir einen neuen Antrag zur Mitgliedschaft bereits zum 1.7.2021 gestellt.

Dieser wurde im letzten Wirtschaftsausschuss, der auch für Umweltbelange zuständig ist, mit 4 Ja, 4 Nein und 2 Enhaltungen abgelehnt. In den folgenden Sitzungen Hauptausschuss und Stadtvertretung wurde unser Antrag mit großer Mehrheit von der Tagesordnung genommen.

Was sagt uns da? Aktiver Klimaschutz ist in Kappeln zur Zeit nicht mehrheitsfähig. Vor wenigen Tagen hat gerade das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass die Freiheitsrechte zukünftiger Generationen nicht ausreichend geschützt sind und die Bundesregierung ihr Klimaschutzprogramm deutlich verbessern muss.

Klimaschutz beginnt aber vor Ort auf kommunaler Ebene. Dass ein Großteil der Politik sich hier verweigert bzw. das Thema in ferne Zukunft verschieben will, sollte zu Denken geben, insbesondere bei der jungen Generation.