Sonntag 20 Sep, 2020

Gute Radverkehrsinfrastruktur in Kappeln - wirklich gewollt?

fahrradNordhafen.jpgJeder hat es gesehen, ganz Kappeln war in den letzten Monaten voll mit Radfahrern, insbesondere auch das Hafengebiet. Dieser Trend hält an, Kappeln wird zur Fahrradstadt, ist das aber von allen politisch Verantwortlichen wirklich so gewollt?

Eigendlich war alles schon beschlossen, im Nordhafen sollen Fahrradboxen, Schließfächer und Fahrradbügel errichtet werden. Als Grundsatzbeschluss bereits 2017, dann wurden die nötigen Gelder 2019 im Wirtschaftsausschuss und Hauptausschuss mit großer Mehrheit genehmigt.

Mittlerweile hat die Verwaltung ein gutes Konzept erarbeitet (Danke dafür) und es sind nicht unerhebliche Fördermittel in Aussicht. Jetzt feht nur noch der Umsetzungsbeschluss, auch damit die Förderentscheidung Mitte Oktober getroffen werden kann.

Doch es kam anders als erwartet. Im letzten Bauausschuss wurde der Umsetzungsbeschluss vertagt und die Liberale Wählergemeinschaft (LWG) kündigte ihre Verweigerung zu den Fahrradboxen an.

Dies bestätigte sich im Wirtschaftsausschuss. LWG und jetzt auch die CDU lehnten den Umsetzungsbeschluss ab. Mit nicht nachvollziebaren und an den Haaren herbeigezogenen Argumenten: Die Fahrradboxen würden das Hafengelände verunstalten, es können nicht für alle Fahrradfahrer Boxen bereitgestellt werden usw usw. Leere Worthülsen wie "wir wollen etwas für die Fahrradfahrer tun". Es sind Sprechblasen, wenn nicht auch entsprechend gehandelt wird. Kommunale Entscheidungsträger sollten auch an dem gemessen werde, was sie tun und nicht nur daran was sie sagen.

Zu einer besseren Radverkehrsinfrastruktur gehören auch abschließbare Fahrradboxen, insbesondere auch für Tourenfahrer mit Gepäck, dies passt nicht in ein Schließfach. Hier soll eine ganze Zielgruppe ausgeschlossen bleiben.

Mit knapper Mehrheit wurde der Umsetzungsbeschluss im Wirtschaftsausschuss beschlossen, gegen die Stimmen von LWG und CDU. Die nächste Hürde ist der Hauptausschuss am Montag und letztlich die Stadtvertretung am Mittwoch. Hier sind die Stimmenverhältnisse etwas anders und es wird sehr knapp werden.

Unser Eindruck ist dass sehr viele den Trend und die Zeichen der Zeit einfach noch nicht verstanden haben.

Die "Touristiker" sehen das übrigends zukunftsorientierter. Im regionalen Tourismuskonzept unserer Region hat die Einrichtung auch von Fahrradboxen als Angebot an unsere Gäste eine hohe Priorität.